VfE Mengede e.V.
Erziehungshilfe nach Maß

VfE Mengede e.V.
Erziehungshilfe nach Maß

Trägerprofil

Die Menschen, mit denen wir uns beschäftigen, kommen in der Regel aus anderen Jugendhilfeeinrichtungen, Kinder- und Jugendpsychiatrien oder prekären Lebenssituationen. Durch unser erfolgreiches Engagement mit ihnen entstand unser bis heute gültiges Profil, Menschen, die in anderen Einrichtungen nicht oder nicht mehr betreut werden können, erzieherische Hilfen anzubieten oder ihnen die Chance zu geben, in unseren Hilfeformen ein “Zuhause” finden zu können und Wurzeln zu bilden.

Diese Arbeit erfordert eine von positiver Wertschätzung, besonderer Geduld und Ausdauer geprägte Grundhaltung und ein hohes Maß an Professionalität unserer MitarbeiterInnen im pädagogischen Umgang mit unseren Klienten.

Grundvoraussetzung jeglicher pädagogischen Intervention ist eine verlässliche und kontinuierliche Beziehung zu den uns anvertrauten Menschen, weil dies genau die Erfahrung ist, die sie aufgrund ihrer eigenen Biographie bisher nicht machen konnten. Pädagogische Hilfe kann nur dann im Sinne des Jugendlichen erfolgreich sein, wenn sie auf den Einzelfall mit seinen Besonderheiten zugeschnitten ist. Der Verein für Erziehungshilfen Mengede e.V. hat daher ein differenziertes Angebot an Hilfemaßnahmen entwickelt.

Für das Jugendamt der Stadt Dortmund als unseren Hauptbeleger, sind wir über die Jahre zu einem verlässlichen Partner herangewachsen, der fester Bestandteil der Dortmunder Jugendhilfelandschaft geworden ist. Unsere Zusammenarbeit erfolgt auf hohem Niveau, in gegenseitigem Respekt und hoher Fachlichkeit. Wir sind bemüht, diesen Standard nicht nur zu halten, sondern im Rahmen gemeinsamer Qualitätsentwicklung stets weiter zu entwickeln.

Entwicklung und Progress sind für uns nicht nur Theorie, sondern auch Auftrag für die Zukunft.